webtagebuch

Aktuelles Fortbildungsangebot für Menschen mit einer chronischen Krankheit

Dieses Seminar wird von der AOK Rheinland – Hamburg veranstaltet

Farbe ins Leben

Mehr Lebensqualität durch Kreatives Gestalten

Auf der Suche nach dem Verständnis für Sie und den Umgang mit der Krankheit soll dieser Kurs Ihnen kreative Methoden an die Hand geben:

Dabei will der Kurs vor allem den Blickwinkel auf verdrängte oder eingeschränkte Aspekte richten. Was benötigen diese, um wieder sichtbar sein zu können? Welche Form hat meine Lebensfreude? Wie sieht meine Neugier aufs das Leben aus? Ist sie eckig und kaum sichtbar oder füllt sie einen großen Raum in runden und weichen Formen? Wie kann ich meiner Sehnsucht nach einem glücklichen Leben eine Gestalt geben? Wieviel Raum benötigt sie auf einem Blatt Papier, in welchen Farben zeigt sie sich mir?

Wenn ich diese verdrängten Aspekte gestalte und sichtbar mache, kann ich mich ihrer annehmen. Somit können Blickwinkel verschoben werden. Neben die Schmerzen, die sich in mein Bewusstsein drängen, lenke ich meine Aufmerksamkeit auf andere positive Aspekte und ermögliche somit einen Perspektivwechsel für meinen Alltag.

Dieser Kurs soll dazu beitragen, diesen Aspekten einen Raum, ein Bild, eine Gestalt zu geben.

Dafür sind keinerlei Malkenntnisse erforderlich, einzig die Neugier sich auf eigene Bilder einlassen zu wollen.